| Autor |
Nachricht |
Helmut
Peak Oil Freak

|
|
|
    |
 |
Sukram
Stammposter (altes Forum)

|
|
Aber die Auslastung erholt sich mittlerweile leicht.
Sprit könnte kritisch werden...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sukram

|
|
HA! Näschen:
...Um fast das Doppelte bewegte sich die Rotterdamer Notierung für Superbenzin nach oben, nämlich um über 17 Prozent – von 514 auf 605 Dollar je Tonne. Sollte das der erneute Beginn einer Abkopplung des Benzin- vom Rohölpreis sein, wie es in den letzten sechs Jahren stets der Fall war, wenn zu Frühjahrsbeginn die Benzinexporte in die USA zu steigen begannen? ...
http://www.eid.de/news.htm
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sukram

|
|
als in den Jahren zuvor!
...However, as the chart below illustrates, when the level of demand is taken into consideration and the number of days of supply is compared to the last two years, gasoline inventories are actually lower this year, at this point in the calendar. ...
komplett:
http://tonto.eia.doe.gov/oog/info/twip/twip.asp
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Helmut
Peak Oil Freak

|
|
Das Jahr 2006 ist bei der EIA endlich voll.
http://www.eia.doe.gov/ipm/
Was bedeuten die Zahlen?
Auf jeden fall haben wir 2006 nur minimal mehr ÖL gefördert, verbraucht als 2005.
Es kann jedenfalls nicht als Argument dafür dienen, dass wir nicht mitten auf dem Peak stehen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sch_peakoiler
Moderator

|
|
| Helmut hat folgendes geschrieben:
|
Das Jahr 2006 ist bei der EIA endlich voll.
http://www.eia.doe.gov/ipm/
Was bedeuten die Zahlen?
Auf jeden fall haben wir 2006 nur minimal mehr ÖL gefördert, verbraucht als 2005.
Es kann jedenfalls nicht als Argument dafür dienen, dass wir nicht mitten auf dem Peak stehen.
|
Also ich habe ein Paar mal über Peakoil mit russischen Ölexperten gesprochen. Ich muss hier anmerken, der Begriff Peakoil und die ganzen doomer Theorien sind dort nicht bekannt. Abgesehen von den Leuten die das im Internet gefunden hatten, aber im russischen Internet gibts nichts über Peakoil. Also die ganze Geschichte ist dort fremd und die Experten waren unvoreingenommen (hier im westen wird ein Ölexperte entweder für oder dagegen sein, nicht neutral). Die hatten gemeint, PeakOil ist schon richtig vom Inhalt her, aber die Ölproduktion wurde bisher von der wirtschaftlichen Seite gesteuert, nicht von der geologischen. So waren die Preise vor nur noch 4 Jahren so tief unten das man sich überall überlegt hatte wie er mit geringerem Aufwand die Quellen schliessen kann. Und das erklärt auch die Tatsache, warum man heute die Produktion nicht so schnell erhöhen kann - weil man 2002 angefangen haben musste.
Bei denen hiess es also, kein Peakoil in Sicht, nicht mal ansatzweise. Ich hatte sie gebeten etwas konkrete zu werden und so beschrieben sie ein Szenario, dass sich im Großen und Ganzen dem von CERA ähnelte (aber bisschen anders ausgelegt war)
Fand ich sehr interessant das Gespräch. Es gibt derzeit wirklich viele Indizen darauf, dass CERA und die Recht haben...
|
|
|
|
|
    |
 |
Stephan

|
|
Und weil die Ölsandföderung so billig und so wenig ressourcenverbrauchend ist, hat der Westen gemeint, dass es sich trotz niedrigem Ölpreis lohnt, diesen zu nutzen?
Der Beginn der Ölsandförderung war doch schon ein paar Jahre vor Frühjahr 2004, als der Ölpreis anfing deutlich nach oben zu klettern?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sch_peakoiler
Moderator

|
|
| Stephan hat folgendes geschrieben:
|
Und weil die Ölsandföderung so billig und so wenig ressourcenverbrauchend ist, hat der Westen gemeint, dass es sich trotz niedrigem Ölpreis lohnt, diesen zu nutzen?
Der Beginn der Ölsandförderung war doch schon ein paar Jahre vor Frühjahr 2004, als der Ölpreis anfing deutlich nach oben zu klettern?
|
Also das war eher ein strategischer Schritt mal klein anzufangen. Eine Förderng ist ungleich der anderen Förderung, verstehst du? Erst wenn Ölsand mit 10 - 15 mbd gefördert wird, dann ist es eine Ölförderung, sonst - ein Pilotprojekt.
|
|
|
|
|
    |
 |
Helmut
Peak Oil Freak

|
|
@ sch peakoiler
Über die russische Ölproduktion wollte ich eh mal bei dir nachfragen. Sie ist wohl die große Unbekannte in der weltweiten Ölwirtschaft. Ich glaube aber nicht, dass Russland den Decline von SA, Kuwait und Iran ausgleichen kann, der meiner Meinung nach schon bald ganz brutal sichtbar wird. Ich meine Russland müsste seine Ölproduktion innerhalb 10 Jahren verdoppeln um den Ölpreis wenigstens konstant zu halten.
Da die russische Regierung aber jetzt vermehrt die ausländischen Konzerne „rausschmeißt“, glaube ich nicht an eine wesentliche Steigerung der Produktion. Die Russen habe ja natürlich ein Interesse an möglichst hohen Ölpreisen. Also warum sollten sie jetzt wie verrückt bohren um den Ölpreis konstant zu halten. Eine langsame gründliche Ausbeute wird wohl das Ergebnis sein. Schätze 10 Millionen Barrel pro Tag können sie 20 Jahre konstant halten.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
AHA

|
|
| sch_peakoiler hat folgendes geschrieben:
|
|
die Ölproduktion wurde bisher von der wirtschaftlichen Seite gesteuert, nicht von der geologischen.
|
Wird das nicht immer der Fall sein? Bei der Erschließung von abgelegenen Vorkommen, z.B. in Ostsibirien baut man die Förderkapazitäten so stark aus, dass man eine Pipeline x Jahrzehnte lang nutzen kann. Keiner kommt auf die Idee größere Pipelines zu bauen und diese nach 10 Jahre zu verschrotten, weil kein Öl mehr da ist.
Genauso sieht es bei Flüssiggasterminals im hohen Norden aus. Keiner baut 2 Stück, wenn sie dadurch nach 15 Jahren überflüssig würden. Dann lieber 1 Terminal 30 Jahre lang nutzen.
Oder nehmen wir die Förderung auf hoher See. Bohrinseln und die teurer Pipelines müssen x Jahrzehnte im Einsatz sein, damit sie sich rentieren. Nicht von ungefähr wird in der Nordsee so lange gefördert.
Es werden doch zunehmend Öl- und Gasfelder erschlossen, die schwer erreichbar sind. Ich behaupte einfach, dass die Förderung immer so aufgelegt werden wird, dass die Infrastruktur jahrzehntelang genutzt werden kann.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sch_peakoiler
Moderator

|
|
| Helmut hat folgendes geschrieben:
|
@ sch peakoiler
Über die russische Ölproduktion wollte ich eh mal bei dir nachfragen. Sie ist wohl die große Unbekannte in der weltweiten Ölwirtschaft. Ich glaube aber nicht, dass Russland den Decline von SA, Kuwait und Iran ausgleichen kann, der meiner Meinung nach schon bald ganz brutal sichtbar wird. Ich meine Russland müsste seine Ölproduktion innerhalb 10 Jahren verdoppeln um den Ölpreis wenigstens konstant zu halten.
Da die russische Regierung aber jetzt vermehrt die ausländischen Konzerne „rausschmeißt“, glaube ich nicht an eine wesentliche Steigerung der Produktion. Die Russen habe ja natürlich ein Interesse an möglichst hohen Ölpreisen. Also warum sollten sie jetzt wie verrückt bohren um den Ölpreis konstant zu halten. Eine langsame gründliche Ausbeute wird wohl das Ergebnis sein. Schätze 10 Millionen Barrel pro Tag können sie 20 Jahre konstant halten.
|
Also die russische Förderung wird jetzt kurzfristig keinen Decline ausgleichen. Aus dem Grund weil in Russland der interne Verbrauch nach Öl auch steigt, und die Förderung kaum mithält. so viel steht fest. Oben drüber kommt die Tatsache, wie du richtig sagst, dass Russland nicht daran interessiert ist, mehr zu fördern.
|
|
|
|
|
    |
 |
Sukram

|
|
|
    |
 |
Sukram

|
|
Geklaut aus WO:
"Die Lagerbestandsdaten von letzter Woche sind deswegen so stark gesunken, weil am Anleger in Houston kein Tanker anlegen konnte.
Also wurde kein Öl (Benzin, Destillate, usw.) entladen. Da der Nebel wieder wegegzogen ist, sollten die Lagerbestände diese Woche erheblich zunehmen!"
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sukram

|
|
21.03.2007 - 15:38
US Lageberbestände für Rohöl steigen unerwartet
Die amerikanische Energiebehörde gab heute Daten zu den Lagerbeständen an Rohöl und verwandten Produkten bekannt.
Die Bestände an Rohöl stiegen um 3,924 Millionen Barrel.
Prognose nach Bloomberg: Plus 1 Millionen Barrel.
Die Bestände an Benzin nahmen um 3,450 Millionen Barrel ab.
Prognose nach Bloomberg: Minus 2 Millionen Barrel.
Die Bestände an Destillaten nahmen um 1,710 Millionen Barrel ab.
Prognose nach Bloomberg: Minus 1,5 Millionen Barrel.
Die Strolche haben drüben nochmal 2 Raffinerien "vorübergehend" vom Markt genommen
Bei Sprit wird's eng- sie werden noch mehr von hier aufkaufen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
powertiger
Administrator

|
|
Zum Thema Russische Ölförderung:
RIAN:
Russische Ölfirma Slawneft drosselt Erdölförderung
Die russische Ölgesellschaft Slawneft hat die Erdölförderung von Januar bis Februar um 10,4 Prozent auf 3,47 Millionen Tonnen verringert.
..
„In Übereinstimmung mit dem Businessplan förderten die Betriebe von Slawneft in den ersten zwei Monaten dieses Jahres 3,47 Millionen Tonnen Erdöl und verzeichneten damit einen Rückgang um 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den zwei Monaten wurden auf den Vorkommen der Gesellschaft 95 300 Meter Bohrlöcher niedergebracht, das bedeutete 21 Prozent mehr als vorigen Jahr“, berichtete der Pressedienst.
Quelle: http://de.rian.ru/business/20070320/62318412.html
Wenn ich das richtig verstehe haben sie mehr gebohrt und weniger gefördert.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|